Wissen Sie eigentlich, wie unsere Nachbarn in Österreich mit KI arbeiten? Wir wollen es vergleichen! Doch dazu benötigen wir Ihre Mithilfe…

Nehmen Sie an unserer Befragung teil und gestalten Sie aktiv unsere neue Community of Practice (CoP) zu KI mit!

Sie sind begeistert von der beruflichen Anwendung von KI-Tools? Egal, ob Sie Anfänger*in,  fortgeschrittene*r Nutzer*in oder sogar Expert*in sind, unsere neue Community of Practice (CoP-AI) ist der perfekte Ort, um sich mit Gleichgesinnten aus verschiedenen Regionen und Ländern zu vernetzen, zu lernen und zu wachsen. Wir freuen uns, den Start unseres cross-regionalen und transnationalen CoP-KI-Projekts bekannt zu geben, das im April 2024 begonnen hat. Unser Ziel ist es, Enthusiasten und Fachleute zusammenzubringen, um Expertise auszutauschen, an Projekten zu arbeiten und unser gemeinsames Verständnis von KI-Potenzialen und -Risiken in der Arbeitswelt zu vertiefen.

Warum teilnehmen?

  • Vernetzen Sie sich mit anderen Interessierten, Expert:innen und Unternehmen aus Österreich und Deutschland.
  • Erhalten Sie Zugang zu unserer digitalen Plattform für gemeinsamen Austausch und cross-regionale Zusammenarbeit im Zuge der CoP.
  • Nehmen Sie teil an Workshops und/oder Roundtables und nutzen Sie den Austausch mit anderen Teilnehmenden, um Fragen zu klären, Synergien zu erzeugen, Experimentierräume zu schaffen o. Ä.
  • Gestalten Sie die Zukunft der KI-Anwendung im Kontext Ihrer Arbeitswelt mit.

Um unsere Community optimal auf Ihre Bedürfnisse auszurichten, laden wir Sie ein, an unserer Umfrage zur Bedarfserhebung teilzunehmen. Ihr Feedback hilft uns, Inhalte und Formate so zu gestalten, dass Sie möglichst vielen den größten Mehrwert bieten.

Hier geht es zur aktuellen Befragung

Besuchen Sie gleich unsere Homepage, um mehr zu erfahren und sich direkt zu registrieren!

Werden Sie Teil der Community und lassen Sie uns gemeinsam praxisnah zum Thema KI austauschen und lernen! 🚀

 

Hintergrund-Infos:

Was ist eine Community of Practice?

Eine Community of Practice ist eine Gruppe von Menschen aus verschiedenen Bereichen und Branchen, die sich gemeinsam praxisbezogen und vorwiegend selbstorganisiert zu einem Themenbereich von gemeinsamem Interesse austauschen, dazu arbeiten und auch lernen wollen.

Was ist das Ziel unseres Projektes? Worum geht es?

Die Arbeitswelt ist bereits heute stark von digitalen Anwendungen geprägt und auch künstliche Intelligenz gewinnt an Beliebtheit, findet stetig mehr Einzug in den beruflichen Alltag und stellt Unternehmen und Mitarbeitende gleichermaßen vor neue Chancen wie auch vor neue Herausforderungen.

Unser Projekt CoP-KI startete im April 2024 und hat zum Ziel, cross-regional und transnational verschiedene Menschen zusammenzubringen, von Anfänger:innen bis fortgeschrittenen KI-User:innen, mit dem Interesse, mehr über die berufliche Anwendung von KI-Tools zu erfahren, Expertise und Erfahrungen auszutauschen, gemeinsam an Projekten zu arbeiten sowie insgesamt von- und miteinander zu lernen.

Ein weiteres zentrales Ziel ist die Implementierung einer digitalen Plattform, um den Aufbau einer stark vernetzten Gemeinschaft zu unterstützen. Ergänzend wird das CoP-KI-Projektteam gezielt Lernmaterialien, Workshops und Roundtables entwickeln und an die Bedürfnisse der Community anpassen. Am Ende des Projekts streben wir an, dass die Plattform und die Community so gut eingespielt sind, dass sie sich als eigenständiges Netzwerk erhalten können.

Unsere Community of Practice und ihre Plattform bieten somit einen virtuellen Raum zum gemein-samen Ausprobieren, Fragenklären und zum Austausch. Die Teilnahme an dieser Community of Practice bietet allen Beteiligten die Möglichkeit, sich mit anderen Unternehmen und Expert:innen aus Österreich und Deutschland zu vernetzen, Wissen und Erfahrungen auszutauschen sowie Chancen und Herausforderungen bzw. Kriterien zu reflektieren und von den neuesten Entwicklungen im Bereich der KI-Anwendung zu profitieren. Durch den Zugang zu vielfältigen Lernmaterialien, interaktiven Austauschformaten und praktischen Anwendungsfällen können einerseits die eigenen Fähigkeiten und andererseits auch die des jeweiligen Unternehmens in Bezug auf KI-Anwendung weiterentwickelt und sich insgesamt für die Zukunft besser aufgestellt werden.

Mit der Community of Practice möchten wir insgesamt gemeinsam die Zukunft der arbeitsbezogenen KI-Anwendung im ländlichen und urbanen Raum gestalten.