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Meldungen & Bemerkenswertes

Inklusive Digitale Bildung

20. Mai, 2022|

Die Publikation liefert ein Gesamtbild der inklusiven digitalen Bildung und der in diesem Kontext noch zu lösenden Probleme. Er skizziert den politischen Kontext für inklusive digitale Bildung und befasst sich ebenso mit Fragen von Vulnerabilität und Inklusion, gibt einen Überblick über die einschlägige Forschungsliteratur aus den Jahren 2016-2021 und untersucht thematische Trends in einschlägigen europäischen Umsetzungsprojekten und internationalen Konferenzen.

Digitalisierung zur Verbesserung beruflicher Teilhabe – Projektstart in.arbeit – digital

4. Februar, 2022|

Das Projekt wird vom Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung Rheinland-Pfalz aus Mitteln der Ausgleichsabgabe finanziert und ist im Januar 2022 als Kooperation des ITA mit der in.betrieb gGmbH Gesellschaft für Teilhabe und Integration – Mainz gestartet.

Fachtagung “SmarteInklusion – Teilhabe in Arbeit durch Digitalisierung”

18. März, 2021|

Die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfenbüttel lädt Sie zur Fachtagung "SmarteInklusion - Teilhabe in Arbeit durch Digitalisierung" an der Ostfalia Hochschule ein und stellt Ihnen die Ergebnisse des BMBF Forschungsprojekts „SmarteInklusion - Smarte Devices zur Förderung der Inklusion in den ersten Arbeitsmarkt“ vor.

Die digitalen Wege werden breiter: Die Jahrestagung der kreuznacher digitaldialoge war ein voller Erfolg.

10. November, 2020|

Nicht nur in der Produktion und Dienstleistung eröffnet die Digitalisierung neue Wege, sie ermöglicht auch in Pandemiezeiten die gemeinsame Diskussion darüber. So war es den Teilnehmenden der dritten Jahrestagung der kreuznacher digitaldialoge möglich, sich ganz ohne Mundschutz und Mindestabstand zu erfolgreichen Praxisbeispielen und Handlungsfeldern von Digitalisierung in der WfbM zu informieren und auszutauschen.

Digitalisierung – ist eh nur Technologie! Oder?

15. März, 2020|

Seit einigen Jahren versuchen Organisationen, die in der beruflichen Aus- und Weiterbildung in ganz Europa tätig sind, inklusiver zu werden. Gleichzeitig hat auch die Digitalisierung auf ihrer Agenda an Bedeutung gewonnen. Das ERASMUS+-Projekt EICON veröffentlichte nun erste Ergebnisse, wie die beiden Themen Inklusion und Digitalisierung zusammengebracht werden können.

Augmented Reality für die Berufsbildung

15. Juli, 2019|

In Kürze wird das Projekt "AR4VET - teasers for VET trainers and teachers" abgeschlossen. Das transnationale Konsortium hat während der zweijährigen Projektdauer ein maßgeschneidertes Online-Schulungsprogramm entwickelt, welches betriebliche Ausbilder und Berufsschullehrer in die Lage versetzt Augmented Reality in die praktische Ausbildung lernhaltig einzubinden.

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