Dienstleistungen

Tool zur Selbsteinschätzung der digitalen Bereitschaft

Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen, indem Sie die am besten geeignete Option anklicken.

  • Option 1 entspricht der Newcomer-Stufe,
  • Option 2 der Entdecker-Stufe,
  • Option 3 der Integrator-Stufe und
  • Option 4 der Experten-Stufe.

Wenn Sie Option 5 wählen, können wir Ihnen keine weiteren Empfehlungen geben, da Sie im Prozess der digitalen Transformation bereits sehr weit fortgeschritten sind.

Bitte beachten Sie: Diese Website speichert keine Daten über Sie, auch nicht Ihre Antworten. Wir empfehlen Ihnen, jede Seite des Readiness Checks auszudrucken oder zu speichern, sobald Sie die Fragen beantwortet haben, damit Sie sie zum späteren Nachschlagen zur Verfügung haben. Sobald Sie diese Seite verlassen, werden alle Antworten zurückgesetzt. (Klicken Sie auf das  !  Symbol, um diesen Hinweis auf Ihrem Ausdruck auszublenden)

Frage 8:

Wie sind Ihre Dienstleistungen ausgestaltet?

Empfehlung: Prüfen Sie, inwiefern Sie klientenindividuelle Dienstleistungen entwickeln können, und welchen Mehrwert dies schaffen kann. Berücksichtigen Sie dabei die jeweiligen Anforderungen des Marktes und der Klient/innen.

Empfehlung: Hinterfragen Sie, ob Sie Ihre Dienstleistungen durch Klient/innen individuell konfigurieren lassen können. Prüfen Sie, welche Implikationen dies für die Bereitstellung Ihrer Dienstleistungen haben wird. Können Sie klientenindividuelle Lösungen vollständig abbilden?

Frage 9:

Bietet Ihr Unternehmen internetbasierte/datenbasierte Dienstleistungen als Ergänzung Ihrer Leistungen/Angebote an?

Empfehlung: Es gibt inzwischen eine Zahl von bekannten Beispielen für internetbasierte Dienstleistungen, wie etwa „Uber“ (Onlinevermittlung für Fahrdienste). Sehen Sie sich Beispiele für derartige Dienstleistungen an und entwickeln Sie eigene Ideen, z.B. für eine Internet-Plattform, mit der Sie neue Geschäftsfelder erschließen können. Bringen Sie dies in Einklang mit Ihrer Digitalisierungsstrategie.

Empfehlung: Verfolgen Sie Nachfrage und Absatz Ihrer (geplanten) internetbasierten Dienstleistungen. Starten Sie ggf. eine Befragung einer Kunden- / Klient/innengruppe, um Verbesserungspotenziale zu ermitteln und passen Sie im Bedarfsfall Ihre Angebote an.

Frage 10:

Können Ihre Kund/innen oder Klient/innen digitale Kanäle/Plattformen nutzen, um Leistungen individuell zu konfigurieren (z.B. Beratung über Website anfordern, Termin online reservieren)?

Empfehlung: Prüfen Sie, inwiefern Sie Ihren Kund/innen und Klient/innen digitale Möglichkeiten zur Auswahl standardisierter Dienstleistungsangebote zur Verfügung stellen wollen, und welchen Mehrwert dies schaffen kann. Berücksichtigen Sie dabei die jeweiligen Anforderungen des Marktes und der Kund/innen und Klient/innen.

Empfehlung: Prüfen Sie, inwiefern Sie Ihren Kund/innen und Klient/innen digitale Möglichkeiten zur Auswahl und Konfiguration spezifischer Dienstleistungsangebote zur Verfügung stellen wollen, und welchen Mehrwert dies schaffen kann. Berücksichtigen Sie dabei die jeweiligen Anforderungen des Marktes und der Kund/innen und Klient/innen.

Frage 11:

Wie kommunizieren Sie üblicherweise mit Ihren Kund/innen oder Klient/innen bzgl. Dienstleistungen?

Empfehlung: Prüfen Sie, welche Medien-Präferenzen Ihre Kund/innen und Klient/innen bei der Kommunikation mit Ihnen haben, und bieten Sie neben analogen auch einzelne digitale Optionen an.

Empfehlung: Prüfen Sie, welche Medien-Präferenzen Ihre Kund/innen und Klient/innen bei der Kommunikation mit Ihnen haben, und bieten Sie neben analogen auch eine Reihe verschiedener, an diesen Präferenzen ausgerichtete digitale Optionen an.

Frage 12:

Nutzen Sie soziale Medien (z.B. Facebook, Instagram) und digitale Kanäle (z.B. Website, Online-Plattformen) zur Unternehmenskommunikation?

Empfehlung: Holen Sie sich Inspirationen für einen zielführenden Einsatz sozialer Medien und digitaler Kanäle von vergleichbaren Unternehmen wie dem Ihren, und entscheiden Sie, was Sie davon übertragen oder lernen wollen.

Empfehlung: Planen Sie regelmäßige Prüfungen ein, mit denen Sie Feedback der Nutzer/innen der sozialen Medien oder digitalen Kanäle erheben, bewerten und als Verbesserungen berücksichtigen / umsetzen.

Frage 13:

Nutzen Sie ein oder mehrere der folgenden sozialen Medien und anderen, digitalen Kommunikationskanäle zur Kund/innen- bzw. Klient/innengewinnung oder -bindung und Fachkräftegewinnung?
– Facebook
– Twitter oder Alternativen wie bspw. Mastodon
– Linkedin, Xing, etc.
– Instagram
– eigene Website
– Kundenbewertungen auf Website
– eigenes Karriere-Portal
– eVergabe-Plattform
– lokale/ regionale Anbieter-Plattform

Empfehlung: Informieren Sie sich in Ihren Kontaktnetzwerken, welche sozialen Medien und andere digitale Kommunikationskanäle dort vorwiegend genutzt werden, und prüfen Sie, unter welchen Bedingungen Sie dort ggf. mit einem eigenen Unternehmensprofil auftreten könnten.

Empfehlung: Lernen Sie von Ihrer „Konkurrenz“, wie sich diese auf den jeweiligen sozialen Medien und Kommunikationskanälen präsentiert, und entwickeln Sie auf dieser Basis ein eigenes Profil, mit dem Sie sich und Ihr Unternehmen dort der Öffentlichkeit darstellen wollen.

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Das Projekt BELVEDERE, in dessen Rahmen diese Ergebnisse entwickelt wurden, wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die im Rahmen des Projekts erstellten Ergebnisse wurden unter der Creative Commons-Lizenz CCBY-SA 4.0 lizensiert und zur Verfügung gestellt, entsprechend auch die hier genutzte Adaption. Mehr Informationen