Messung individueller digitaler Kompetenz

Organisationen bestehen im Wesentlichen aus ihren Mitarbeitenden, und die Leistung einer Organisation ist daher eng mit den individuellen Kompetenzen ihrer Mitarbeitenden verbunden. Mit dem hier vorgestellten Tool kann das Kompetenzniveau der Mitarbeitenden in Bezug auf digitale Technologien erhoben werden. Die Messung unterscheidet zwischen vier Kompetenzniveaus: A1 – “Newcomer*in”, A2 – “Entdecker*in”, B1 – “Integrator*in” und B2 – “Expert*in”.

Anweisungen

Bei dieser Selbstbewertung wird zwischen drei Gruppen innerhalb einer Organisation unterschieden:

  1. Fachkräfte, die benachteiligte Jugendliche und Erwachsene bei der Berufsausbildung, Qualifizierung und Vermittlung unterstützen
  2. Verwaltungskräfte
  3. Führungskräfte

Während Fachkräfte Aussagen zu sechs verschiedenen Bereichen sehen, werden Verwaltungs- und Führungskräfte Aussagen nur zu zwei Bereichen sehen, wobei jeder Bereich aus einigen wenigen Abschnitten besteht. Bitte wählen Sie für jeden Abschnitt mindestens eine Aussage aus, die auf Ihre Situation zutrifft, wie Sie digitale Technologien in Ihrem Berufsalltag nutzen, damit Ihre Punktzahl berechnet werden kann.

Bitte beachten Sie, dass alle Eingaben nur für die Dauer dieser Selbsteinschätzung gespeichert und zu keinem anderen Zweck als zur Berechnung einer Punktzahl für Sie verwendet werden, und dass alle Daten von Ihnen endgültig gelöscht werden, sobald Sie dieses Browserfenster schließen.

Hinweis / Danksagung

Das Instrument basiert auf dem erstmals in englischer Sprache im Jahr 2017 veröffentlichten “European Framework for the Digital Competence of Educators: DigCompEdu” von der Gemeinsamen Forschungsstelle der Europäischen Kommission, EUR 28775 DE, ISBN 978-92-79-73494-6, doi:10.2760/159770, JRC107466, http://europa.eu/!gt63ch.