Empfehlungen

Welche weiteren Empfehlungen – speziell in Richtung der Unternehmens- oder Organisationsleitungsebene – können gegeben werden, um förderliche Bedingungen innerhalb einer Organisation zu schaffen? Wie kann die organisatorische Unterstützung implementiert werden, um die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) auf der Ebene der Mitarbeitenden, aber auch darüber hinaus, zu erleichtern?

Abschließende Anmerkung: Viele der oben genannten Empfehlungen müssen möglicherweise an den Grad der Arbeitnehmendenbeteiligung angepasst werden, der in einer Organisation üblich ist und erwartet wird. Wenn die Arbeitnehmenden nur Empfänger*innen von Informationen der Unternehmensleitung über eine IKT sind oder bestenfalls in einen Konsultationsprozess einbezogen werden, sind andere Maßnahmen angebracht als bei einer “echten” Beteiligung. Diese “echte” Beteiligung kann von der Einbeziehung in den Beschaffungs- und Auswahlprozess bis hin zur Erteilung weitreichender Entscheidungsbefugnisse reichen. Selbstorganisierte Organisationen müssen möglicherweise wiederum andere Prioritäten setzen.

Referenzen / Danksagungen

Beckhard, R. (1969): Organisation development: strategies and models. Reading, Mass.: Addison-Wesley. pp. 26–27

EICON (2020): Einige Empfehlungen, die sich insbesondere auf die Führung beziehen, wurden aus dem ERASMUS+-Projekt EICON (Enhancing inclusion capacity of educational organisations / institutions providing VET with information and communication technologies (ICT)) übernommen, einer strategischen Partnerschaft von KA2 für die berufliche Bildung im Zeitraum 2018 – 2020 (Grant Agreement No.2018-1-DE02-KA202-005110). Siehe www.eicon-project.eu

The Wallace Foundation (Ed.): The School Principal As Leader: Guiding schools to better teaching and learning. January 2013, New York, USA.