Messung der Technologieakzeptanz

Bei der Einführung von Technologie in einem Unternehmen ist die Akzeptanz der Technologie durch die Belegschaft von großer Bedeutung. Abhängig vom Grad der Technologieakzeptanz müssen verschiedene Ansätze gewählt werden, um sicherzustellen, dass eine neue Technologie erfolgreich eingeführt und genutzt werden kann. Es gibt jedoch zwei Arten von Technologieakzeptanz: Einerseits gibt es die (allgemeine) Technologieakzeptanz, die eine generelle Haltung gegenüber Technologien vieler Art ausdrückt. Andererseits kann sich die Technologieakzeptanz auch auf eine bestimmte Technologie beziehen, da diese bestimmte Merkmale aufweist, die zur Akzeptanz oder Ablehnung führen. Wie man Daten zu beiden Arten der Technologieakzeptanz erheben kann, wird im Folgenden näher erläutert.

Allgemeine Technologieakzeptanz

Eine Erhebung der allgemeinen Technologieakzeptanz in einer Organisation muss nur gelegentlich, z.B. alle drei Jahre, durchgeführt werden, um die für die Organisationsentwicklung relevanten Informationen zu liefern. Sie zeigt den Durchschnitt, aber auch die Spannbreite der Einstellungen. Beides liefert wichtige Informationen.

Die folgenden Fragen1 können leicht zu einer allgemeinen schriftlichen (Papier-Bleistift- oder elektronischen) Mitarbeiterbefragung hinzugefügt werden. IKT ist die Abkürzung für “Informations- und Kommunikationstechnologie”. Sie umfasst Geräte wie Computer, Tablets oder mobile Geräte und Software wie Anwendungen oder spezielle Softwarepakete.

1 Sie beruhen auf Instrumenten zur Erfassung von Informationen über frühere IKT-Erfahrungen (PICTE) und die Selbstwirksamkeit von Technologien (TSE).

Frage Stimme überhaupt nicht zu Stimme nicht zu Unentschieden Stimme zu Stimme voll und ganz zu
Ich benutze selten IKT in Übergangsprozessen (PICTE_3)
Ich habe noch nie IKT in Übergangsprozessen genutzt (PICTE_9)
Ich habe verschiedene Arten von IKT in meinen Übergangsprozessen genutzt (PICTE_11)
Ich würde mich als erfahren beschreiben im Umgang mit Computer, Internet und mobilen Technologien (PICTE_17)
Ich verwende oft IKT in Übergangsprozessen mit Hilfe von Computern, Internet und/oder mobiler Technologie (PICTE_20)
Ich würde verstehen, wie man IKT in Übergangsprozessen nutzt (TSE_5)
Ich würde im Internet frei suchen nach IKT zur Verwendung in einem Übergangsprozess (TSE_7)
Ich bin zuversichtlich, dass ich in der Lage sein werde, die IKT in Übergangsprozessen zu nutzen (TSE_12)
Ich wäre kompetent im Umgang mit IKT in Übergangsprozessen (TSE_14)
Ich würde Hindernisse überwinden, die auftreten bei der Nutzung der IKT in Übergangsprozessen (TSE_19)

Spezifische Technologieakzeptanz

Das Anwendungsszenario für diese zweite Art der Technologieakzeptanz ist anders. Bei der Technikakzeptanz wollen Sie das Expertenwissen, das die Mitarbeiter in ihrem jeweiligen Tätigkeitsbereich haben, nutzen, um nach der Passung einer Technik und damit nach ihrer generellen Eignung zu fragen. Solche Fragen würden z.B. an ein Team von Testern gestellt, die mit der Aufgabe betraut sind, eine Testinstallation einer Technologie auf ihre Eignung zu prüfen.

Die folgenden Fragen2 würden in einem Fragebogen verwendet werden, der speziell für den Test einer Technologie entwickelt wurde. Der Platzhalter DIESE IKT würde durch den Namen der zu testenden Technologie ersetzt werden.

Frage Stimme überhaupt nicht zu Stimme nicht zu Unentschieden Stimme zu Stimme voll und ganz zu
Erlernen der Nutzung DIESER IKT wäre für mich einfach (PEU_2).
Ich würde es einfach finden, die Funktionen von DIESER IKT bei Übergangsprozessen zu nutzen (PEU_10).
Ich würde es leicht finden, DIESER IKT dazu zu bringen, das zu tun, was ich will (PEU_15).
Interaktion mit DIESER IKT bei Übergangsprozessen wäre für mich ein Leichtes (PEU_16).
Ich fände DIESE IKT einfach zu benutzen (PEU_18).
Die Nutzung DIESER IKT würde meine Leistung verbessern (PU_1).
Ich denke DIESE IKT würde meinen Kunden beim Übergang in die Beschäftigung helfen. (PU_4)
Die Nutzung DIESER IKT würde die Effektivität meiner Arbeit erhöhen (PU_6).
Ich fände DIESE IKT wäre nützlich für meine Arbeit (PU_8).
Die Nutzung DIESER IKT würde mir helfen, abstrakte Konzepte zu erklären, die in Übergangsprozessen relevant sind (PU_13).
Die Nutzung DIESER IKT hat ein potenzielles Risiko (RISK1).
Die Nutzung DIESER IKT gefährdet meine Privatsphäre oder die meiner Kunden (RISK2).

2 Sie beruhen auf Instrumenten zur Sammlung von Informationen über wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit (PEU), wahrgenommene Nützlichkeit (PU) und potenzielle Risiken (RISK).

Hinweis / Danksagung

Adaptiert von: Norman Karimazondo, Jérémy Castéra, Maria Antonietta Impedovo, Edistio Martinez. Self-efficacy and Prior ICT experience: Effects of individual differences on science teachers’ acceptance of digital videos in the Zimbabwean context. 3rd International Science and Mathematics Educators’ Conference (ISMEC), Aug 2017, Bindura, Zimbabwe.